Kritische Nachprüfung von polizeilichen Ermittlungsverfahren

Polizeiliche Ermittlungen: Fragen offen?

Obwohl die gesamtwirtschaftliche Situation seit Jahren ausgesprochen gut ist und die öffentliche Hand durch das erhöhte Steueraufkommen deutlich entlastet werden konnte, hat sich die Situation im Sicherheitsbereich nicht entspannt. Im Gegenteil: Nicht nur bei den Gerichten, sondern auch bei der Polizei und den Staatsanwaltschaften wird unter dem Druck, der nach wie vor angespannten Situation der öffentlichen Haushalte, Personal abgebaut. Mit der Folge, dass die Polizei immer weniger in der Lage ist notwendige, aber aufwändige Beweisermittlungen durchzuführen. Dies gilt insbesondere im Bereich der Klein- und mittel Kriminalität, etwa bei Diebstahl, Betrug oder auch Sachbeschädigungen.

In vielen Fällen kann es sich deshalb lohnen, das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen nachzuprüfen und kritisch zu hinterfragen. Wurde zur Beweisbeschaffung alles getan? Wurden alle Spuren verfolgt, alle Zeugen befragt und wurde allen Anhaltspunkten nachgegangen? Vielfach werden sich diese Fragen nicht mit "Ja" beantworten lassen.

Sollte man sich damit zufrieden geben? Man kann es - muss es aber nicht!

F
Formular
T
Telefon
W
Whatsapp
E
Email